• Immobilien
  • Themen
  • DasHaus Zeitschrift
  • Newsletter

Wie wirkt Schneckenkorn gegen Schnecken?

Wenn es um die hungrigen Schnecken im Garten geht, kann selbst der friedlichste Naturliebhaber plötzlich mörderische Gedanken hegen. Die gängige Krimiweisheit "Der Gärtner ist immer der Mörder" bewahrheitet sich oft beim Einsatz von Schneckenkorn. Die Funktionsweise von Schneckenkorn lässt sich leicht erklären.


19.04.2024 - 14:56 Uhr
Für Links auf dieser Seite, die mitgekennzeichnet sind, erhält Haus.de ggf. eine Provision vom Händler/Anbieter.
Schnecke

Um zu verhindern, dass Schnecken den gesamten Garten zerstören, kann man ihnen mit Schneckenkorn eine "besondere Mahlzeit" anbieten.

Foto: iStock / Getty Images Plus / Andreas Häuslbetz

Für Gärtner stellen Nacktschnecken oft eine Herausforderung dar. Wenn herkömmliche Methoden wie Sägespäne, Eierschalen, Kalk oder Asche nicht ausreichen, um die hungrigen Schädlinge von den gefährdeten Pflanzen fernzuhalten, greift man schließlich zum bewährten Schneckenkorn. Aktuell gibt es im Haus- und Kleingartenbereich Köder, die auf zwei verschiedenen Wirkstoffen basieren und zugelassen sind.

Metaldehyd in Schneckenkorn: Schädigung der Schleimbildung

Durch die Aufnahme von Schneckenkorn mit dem Wirkstoff Metaldehyd erleiden die Mollusken, der Fachbegriff für Schnecken, eine Schädigung ihrer schleimbildenden Zellen. Die Wirkung setzt sofort ein, sobald die Nacktschnecke das Schneckenkorn verzehrt hat. Zuerst wird die Produktion von Schleim aktiviert, was zu einer Zerstörung der Schleimzellen in der Haut und im Verdauungstrakt der Schnecken führt und eine beträchtliche Menge Energie verbraucht. Danach erfolgt die Zerstörung des Schleimsekretionsapparats, was zu einer starken Sekretion von Schleim und einem erheblichen Flüssigkeitsverlust der Schnecken führt, was zu ihrem Tod beiträgt. Vor Ort führt dies dazu, dass die Schnecken Schleim absondern und sofort sterben.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Schneckenkorn mit Eisen-III-phosphat und seine Auswirkungen

Schneckenkorn mit Eisen-III-phosphat zeigt eine andere Wirkungsweise. Nachdem die Schädlinge das Schneckenkorn konsumiert haben, suchen sie Schutz und ziehen sich zurück. Es ist üblich, dass an den Stellen, an denen das Schneckenkorn ausgelegt wurde, keine toten Schnecken zu sehen sind. Dies führt oft zu dem falschen Eindruck, dass das Schneckenkorn nicht wirksam sei. Im Gegensatz zu Schneckenkorn mit Metaldehyd, das auf einen Wasserentzug abzielt, beeinflusst Schneckenkorn mit Eisen-III-phosphat den Calcium-Stoffwechsel der Schnecken. Die Wirkung beruht darauf, dass der Flüssigkeitshaushalt gestört und die Schleimproduktion unterbrochen wird. Dadurch hören die Schnecken sofort auf zu fressen und ziehen sich zum Sterben in den Boden zurück. Dabei wird der Boden nicht beeinträchtigt, sondern im Gegenteil – da Eisen und Phosphat wichtige Pflanzennährstoffe sind, die auch natürlicherweise im Boden vorkommen. Eisen-III-phosphat wird von im Boden lebenden Mikroorganismen in Eisen und Phosphat umgewandelt, wodurch der wasserunlösliche Wirkstoff für Pflanzen verfügbar wird.

Substral Naturen Schneckenkorn, 1,2 kg
Tipp der Redaktion

Substral Naturen Schneckenkorn, 1,2 kg

Jetzt Kaufen bei

Köder mit Lockwirkung

Die Köder mit Lockwirkung ziehen die Schnecken an und bekämpfen sie wirksam. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob es sich um Granulat, Presskörper oder Linsen handelt. Der einzige Nachteil von Schneckenkorn besteht darin, dass es nicht selektiv auf Nacktschnecken wirkt. Auch andere Schneckenarten wie Häuschenschnecken und der Tigerschnegel können die Köder fressen und sterben. Um solche unerwünschten Folgen zu vermeiden, setzen einige Gärtner auf Schneckenkorn, das auf pflanzlichen Extrakten basiert. Diese Art von Schneckenkorn verwendet natürliche Pflanzenstoffe wie Zitronen-Eukalyptus oder Lavandinöl, um Schnecken fernzuhalten, ohne sie zu töten. Interessanterweise sind laut der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft beide oben genannten Wirkstoffe unbedenklich für Igel, die gelegentlich Schnecken als Nahrung betrachten.

Schneckenkorn richtig ausbringen

Vermeiden Sie die Ausbringung übermäßiger Mengen Schneckenkorn nach dem Motto "viel hilft viel" und beachten Sie die Anweisungen auf der Verpackung. Nur so erzielen Sie die gewünschte Effektivität. Schneckenkorn muss in der Regel breitwürfig verteilt werden.

Weitere Artikel
Treppenhaus Flur Wohnfläche
Social
Treppenhaus und Flur: Diese Regeln zur Wohnfläche gelten

Die korrekte Berechnung der Wohnfläche ist bei Mietwohnungen ungemein wichtig, denn sie bestimmt die Höhe der Miete. Gehören aber Treppenhaus und Flur auch dazu?

Grünspecht
Social
Grünspecht: 3 Dinge, die Sie garantiert noch nicht wissen!

Die ungewöhnliche Stimme, sein stolzer Gang und die grün-grau-roten Federn machen den Grünspecht zu einem echten Sympathieträger. Diese drei Fakten kennen Sie über den lustigen Vogel garantiert noch nicht.

Frau liegt schlaflos im Bett
Social
Schadensersatz für nachbarliches Schnarchen?

Wenn es in der Wohnung nebenan zu laut wird, war es das mit dem Nachbarschaftsfrieden. Aber ist bereits ein laut schnarchender Nachbar ein Grund für Schadenersatz?

Frau hängt Bild auf
Social
Bilder nie wieder schief aufhängen: So klappt es

Ein bisschen zu hoch oder ein paar Zentimeter zu weit rechts? Mit diesen Tipps hängt jeder Bilderrahmen optimal an der Wand – sogar ohne Wasserwaage.

Zucchini
Social
3 häufige Fehler beim Anbau von Zucchini

Ein Gemüsegarten ohne Zucchini? Das ist fast undenkbar! Wenn Sie diese Anbaufehler vermeiden, erwartet Sie eine reiche Ernte.

Amsel badet in einer Vogeltränke
Social
Vogeltränke aufstellen: Achten Sie auf diese 3 Dinge!

Wer den Vögeln im Garten etwas Gutes tun möchte, der sollte neben Futter auch eine Vogeltränke anbieten. Worauf Sie beim Aufstellen achten sollten, verraten wir Ihnen hier.

  • Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Haftung
  • AGB
  • Push-Nachrichten
  • Einwilligungsmanager
© 2024 - Das Haus Online, BurdaVerlag Publishing GmbH