• Immobilien
  • Themen
  • DasHaus Zeitschrift
  • Newsletter

5 Tipps, wie Sie Spülmittel im Haushalt noch nutzen können

Es gibt wohl keinen Haushalt, der kein Spülmittel parat hat. Doch das Reinigungsmittel sorgt nicht nur für sauberes Geschirr: Wir kennen fünf clevere Tipps, wie Sie Spülmittel noch nutzen können.

Filip Wissert

19.04.2024 - 14:08 Uhr
Für Links auf dieser Seite, die mitgekennzeichnet sind, erhält Haus.de ggf. eine Provision vom Händler/Anbieter.
Spülmittel und Schwamm

Spülmittel ist ein effektives Reinigungsmittel, das nicht nur in der Küche eingesetzt werden kann.

Foto: iStock / Getty Images Plus / svengine

Spülmittel wird vor allem dafür geschätzt, dass wir damit Geschirr auf einfache Weise blitzeblank bekommen. Die fettlösenden Eigenschaften der Tenside lösen auch hartnäckige Fett- und Speisereste vom Geschirr und durch den Abperleffekt bleiben Teller, Tassen & Co. streifenfrei. Wussten Sie aber schon, dass man das Reinigungsmittel noch für viele weitere Dinge ideal einsetzen kann? Erfahren Sie hier fünf clevere Tipps, wofür Spülmittel im Haushalt ebenfalls geeignet ist.

1. Tipp: Mit Spülmittel Fenster streifenfrei putzen

Die Fenster sind schmutzig, aber Sie haben keinen Fensterreiniger mehr da? Das macht nichts, denn Spülmittel wirkt hier ebenso gut. Einfach in einen Eimer mit Wasser ein paar Spritzer Spülmittel hinzufügen und sanft vermischen. Putzen Sie damit die Fenster und ziehen Sie die Scheiben anschließend mit einem Abzieher ab. Bleiben noch Wasserrückstände übrig, können Sie diese mit einem fusselfreien Lappen trocken wischen. Der große Vorteil von Spülmittel: Der Abperleffekt, der beim Geschirr so hervorragend funktioniert, sorgt auch bei den Fenstern für einen streifenfreien Look.

2. Tipp: Flecken aus Textilien entfernen

Einmal nicht aufgepasst und schon landet das Essen auf der Kleidung. Besonders Fettflecken sind hier natürlich ärgerlich. Mit Spülmittel haben Sie aber einen erstklassigen Erste-Hilfe-Kit parat: Geben Sie etwas von dem Reinigungsmittel direkt auf den Fleck und arbeiten Sie es mit den Fingern vorsichtig ein. Lassen Sie das Spülmittel für eine kurze Zeit einwirken und spülen Sie es anschließend mit warmem Wasser wieder aus. Der Fleck ist zwar nicht weg, allerdings sichtbar blasser geworden. Waschen Sie das Kleidungsstück nun wie gewohnt in der Waschmaschine. Spülmittel kann unbedenklich bei Stoffen wie Baumwolle oder Polyester eingesetzt werden. Nur für empfindliche Materialien wie etwa Seide sollten Sie das Reinigungsmittel lieber nicht einsetzen.

Sonett Geschirrspülmittel Lemon, 300 ml
Tipp der Redaktion

Sonett Geschirrspülmittel Lemon, 300 ml

Jetzt Kaufen bei

3. Tipp: Sauberer Boden dank Spülmittel

Was für Töpfe und Pfannen gut ist, funktioniert auch wunderbar für den Boden. Bodenbeläge wie Fliesen oder Vinyl können mit Spülmittel hervorragend gereinigt werden. Hier gehen Sie genauso vor wie beim Fensterputzen: Fügen Sie ein paar Tropfen Spüli in den Putzeimer mit Wasser und wischen Sie wie gewohnt den Boden. Falls das Reinigungsmittel zu sehr schäumt, können Sie anschließend den Boden nochmals mit kaltem, sauberem Wasser abwischen, um die Rückstände des Spülmittels zu entfernen.

4. Tipp: Reinigungsmittel für die blitzeblanke Toilette

Sie haben keinen Toilettenreiniger mehr? Brauchen Sie auch gar nicht, denn Spülmittel eignet sich perfekt, um die Toilette zu reinigen. Einfach ein paar Spritzer in die Toilette geben und mit der Klobürste die WC-Schüssel schrubben. Anschließend nur noch die Spültaste betätigen und schon ist alles wieder sauber. Möchten Sie die Toilette zusätzlich noch mit Hausmitteln desinfizieren, mischen Sie einen Esslöffel Spülmittel mit zwei Esslöffeln Wasserstoffperoxid und reinigen Sie anschließend mit dem selbst gemachten Putzmittel die Toilette ganz normal.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

5. Tipp: Spülmittel als Insektenfalle

Es muss nicht immer Putzen sein: Spülmittel gilt auch als effektives Mittel,  um Fruchtfliegen in der Küche loszuwerden. Füllen Sie in ein Glas oder in eine Schale etwas Wasser und geben Sie weißen Haushaltsessig oder Apfelessig sowie ein paar Tropfen Spülmittel hinzu. Der Geruch des Essigs lockt die Fruchtfliegen an, während das Spülmittel die Oberflächenspannung des Essigs aufhebt. Berühren die Insekten die Wasseroberfläche, sinken sie ein und gehen unter.

Weitere Artikel
Treppenhaus Flur Wohnfläche
Social
Treppenhaus und Flur: Diese Regeln zur Wohnfläche gelten

Die korrekte Berechnung der Wohnfläche ist bei Mietwohnungen ungemein wichtig, denn sie bestimmt die Höhe der Miete. Gehören aber Treppenhaus und Flur auch dazu?

Grünspecht
Social
Grünspecht: 3 Dinge, die Sie garantiert noch nicht wissen!

Die ungewöhnliche Stimme, sein stolzer Gang und die grün-grau-roten Federn machen den Grünspecht zu einem echten Sympathieträger. Diese drei Fakten kennen Sie über den lustigen Vogel garantiert noch nicht.

Frau liegt schlaflos im Bett
Social
Schadensersatz für nachbarliches Schnarchen?

Wenn es in der Wohnung nebenan zu laut wird, war es das mit dem Nachbarschaftsfrieden. Aber ist bereits ein laut schnarchender Nachbar ein Grund für Schadenersatz?

Frau hängt Bild auf
Social
Bilder nie wieder schief aufhängen: So klappt es

Ein bisschen zu hoch oder ein paar Zentimeter zu weit rechts? Mit diesen Tipps hängt jeder Bilderrahmen optimal an der Wand – sogar ohne Wasserwaage.

Zucchini
Social
3 häufige Fehler beim Anbau von Zucchini

Ein Gemüsegarten ohne Zucchini? Das ist fast undenkbar! Wenn Sie diese Anbaufehler vermeiden, erwartet Sie eine reiche Ernte.

Amsel badet in einer Vogeltränke
Social
Vogeltränke aufstellen: Achten Sie auf diese 3 Dinge!

Wer den Vögeln im Garten etwas Gutes tun möchte, der sollte neben Futter auch eine Vogeltränke anbieten. Worauf Sie beim Aufstellen achten sollten, verraten wir Ihnen hier.

  • Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Haftung
  • AGB
  • Push-Nachrichten
  • Einwilligungsmanager
© 2024 - Das Haus Online, BurdaVerlag Publishing GmbH