• Immobilien
  • Themen
  • DasHaus Zeitschrift
  • Newsletter

Pampasgras überwintern: 3 Tipps gegen Frostschäden

Vor Wintereinbruch sollte das Pampasgras ausreichend geschützt werden. Denn sonst drohen Fäulnis und Frostschäden. Wie Sie dabei vorgehen und worauf Sie achten sollten, verraten Ihnen die drei folgenden Tipps.

25.10.2021 - 09:41 Uhr
Pampasgras, vom Schnee bedeckt

Um Pampasgras ausreichend vor Frost und Kälte zu schützen, müssen einige Dinge beachtet werden. 

Foto: iStock/deraugenzeuge

Wer Pampasgras (Cortaderia selloana) gut über den Winter bringen möchte, der braucht eine gute Vorbereitung. Zwar ist das Gras nicht besonders kälteempfindlich, doch die winterliche Nässe macht den großen Halmen zu schaffen. Dringt Wasser ins Innere der Halme, schädigt der Frost die Pflanzen von innen. Feuchtigkeit im Herzen des Gräserhorsts lässt die ganze Pflanze eingehen. Achten Sie darauf, diese Tipps bei der Wintervorbereitung zu beherzigen:

Tipp 1: Mit dem Pampasgras-Rückschnitt warten

Auch wenn viele Gräser und Stauden im Herbst bis auf den Boden herunter geschnitten werden, sollten Sie beim Pampasgras aufpassen: Bei diesem eindrucksvollen Ziergras sollte man die Maßnahme besser ins Frühjahr verschieben. Der Grund: Die dicken Halme des geschnittenen Pampasgrases laufen im Winter voll Wasser. Dieses Wasser lässt die Halme von innen verfaulen. Der Frost kann ungehindert eindringen und die Pflanze unwiderruflich schädigen. Auch das Herz des Gräserhorsts liegt nach dem Schnitt ungeschützt brach. Sollten Sie aus irgendwelchen Gründen schon im Herbst das Pampasgras schneiden müssen, decken Sie die Reste dick mit Mulch und Laub oder Stroh ab.

Tipp 2: Pampasgras richtig zusammenbinden

Auch wenn mit Reif überzogene Pampasgräser im Winter wunderschön aussehen, tun Sie damit der Pflanze kaum etwas Gutes. Damit das Pampasgras über die Wintermonate optimal geschützt ist, sollten Sie es kompakt zusammenbinden. Die richtige Taktik ist hier, unten anzufangen und dann mehrere Schnüre über die Mitte und die Spitze zu verknoten, sodass ein stabiler Schopf entsteht. Achten Sie darauf, dass Sie alle Grashalme hineinbinden.

Verrichten Sie die Arbeit am besten mit zwei Leuten. Auf diese Weise geht das Umwickeln einfacher. Binden Sie das Pampasgras so fest, dass es stabil ist, aber knicken Sie die Halme nicht. Auf diese Weise ist das Herz des Grases vor Frost und kalten Winden optimal geschützt.

Das könnte Sie auch interessieren

Tipp 3: Pampasgras im Topf ausreichend schützen

Holen Sie kleinere Gräserhorste über den Winter aus dem Beet, denn dann überstehen sie die kalte Jahreszeit besser. Das ist auch eine gute Taktik für Ziergräser, die nicht zuverlässig frosthart sind. Graben Sie das Gras mit so vielen Wurzeln wie möglich aus. Setzen Sie den Wurzelballen in einen großen Pflanzkübel mit Erde. Diese Maßnahme alleine reicht aber noch nicht, denn das frisch entwurzelte Gras ist jetzt besonders empfindlich. Umwickeln Sie den Topf dick mit Jute oder Luftpolsterfolie. Stellen Sie ihn auf ein Holzbrett oder Styroporklötze, um die Kälte von unten zu reduzieren. Auch im Topf sollte das Pampasgras zusammengefasst werden. Das Grasbüschel kann man anschließend zusätzlich locker mit einer Jutebinde oder einer Schilfmatte umwickeln. Rücken Sie den Topf an einen geschützten Platz unter dem Dach. Auch ein kaltes Gewächshaus eignet sich als Standort über den Winter. Vergessen Sie nicht, das Pampasgras im Topf ab und zu zu gießen!

Weitere Artikel
Treppenhaus Flur Wohnfläche
Social
Treppenhaus und Flur: Diese Regeln zur Wohnfläche gelten

Die korrekte Berechnung der Wohnfläche ist bei Mietwohnungen ungemein wichtig, denn sie bestimmt die Höhe der Miete. Gehören aber Treppenhaus und Flur auch dazu?

Grünspecht
Social
Grünspecht: 3 Dinge, die Sie garantiert noch nicht wissen!

Die ungewöhnliche Stimme, sein stolzer Gang und die grün-grau-roten Federn machen den Grünspecht zu einem echten Sympathieträger. Diese drei Fakten kennen Sie über den lustigen Vogel garantiert noch nicht.

Frau liegt schlaflos im Bett
Social
Schadensersatz für nachbarliches Schnarchen?

Wenn es in der Wohnung nebenan zu laut wird, war es das mit dem Nachbarschaftsfrieden. Aber ist bereits ein laut schnarchender Nachbar ein Grund für Schadenersatz?

Frau hängt Bild auf
Social
Bilder nie wieder schief aufhängen: So klappt es

Ein bisschen zu hoch oder ein paar Zentimeter zu weit rechts? Mit diesen Tipps hängt jeder Bilderrahmen optimal an der Wand – sogar ohne Wasserwaage.

Zucchini
Social
3 häufige Fehler beim Anbau von Zucchini

Ein Gemüsegarten ohne Zucchini? Das ist fast undenkbar! Wenn Sie diese Anbaufehler vermeiden, erwartet Sie eine reiche Ernte.

Amsel badet in einer Vogeltränke
Social
Vogeltränke aufstellen: Achten Sie auf diese 3 Dinge!

Wer den Vögeln im Garten etwas Gutes tun möchte, der sollte neben Futter auch eine Vogeltränke anbieten. Worauf Sie beim Aufstellen achten sollten, verraten wir Ihnen hier.

  • Rechtliches
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Haftung
  • AGB
  • Push-Nachrichten
  • Einwilligungsmanager
© 2024 - Das Haus Online, BurdaVerlag Publishing GmbH